News Jugendfeuerwehr

Auszeichnungen für die Jugendfeuerwehr

Abnahme der Jugendflamme Stufen 1 und 2 in Davenstedt

Kurz vor den Weihnachtsferien konnten in der Jugendfeuerwehr Davenstedt noch zahlreiche Auszeichnungen an viele Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt verliehen werden:

Jugendfeuerwehrwart Sascha de Buhr und besonders das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr hatten während der letzten Woche immer wieder diverse Inhalte als Vorbereitung auf den Leistungsnachweis in die Übungsabende einfliessen lassen.

Final konnte Sascha de Buhr drei Jugendlichen nach hervorragenden Leistungen die Jugendflamme 1 verleihen - unter anderem mussten Wissen über den Notruf, einfache Sanitätsmittel sowie das Auffinden von Hydranten vorgewiesen werden. Auch die korrekte Handhabung im Umgang mit Schläuchen und Strahlrohen und einiges an feuerwehrtheoretischen Wissen wurden abverlangt.

Eigens angereist war der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Lutze, der die Ehre hatte acht weiteren Jugendlichen die Jugendflamme der Stufe 2 zu verleihen. Auch hier hab es diverse Prüfungen zu meistern: Neben drei sportlichen Disziplinen unter anderem auch das richtige Setzen eines Standrohres, das Aufbauen einer Saugleitung sowie einer Wasserversorgung mit B-Schläuchen zur Fahrzeugpumpe. Auch hier rundete feuerwehrtheoretisches Wissen den Leistungsnachweis ab.

Ein großes Dankeschön an den stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Patrick Lutze sowie das ganze Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr Davenstedt für die aufgewendere Zeit und die Durchführung des Abnahme-Abends.

Als Wichtigstes aber Herzlichen Glückwunsch an Koray, Frederik und Kilian zur bestandenen Jugendflamme 1 sowie Jana, Samantha, Johanna, Leon, Daniel, Robin, Leo und Daniel zur bestandenen Jugendflamme 2 !