News Jugendfeuerwehr

40 Jahre Jugendfeuerwehr Davenstedt

Jubiläum in Zeiten der Corona-Pandemie ruhiger als geplant und erhofft

Das hatte sich vor 40 Jahren sicherlich niemand selbst mit den wildesten Phantasien ausmalen können:

Die Jugendfeuerwehr Davenstedt feiert ein rundes Jubiläum, plant sowohl eine Feier mit den Jugendlichen und Eltern sowie eine große Jubiläums-Rallye mit allen Jugend- und Kinderfeuerwehren Hannovers - und niemand darf kommen !
Die Corona-Pandemie macht auch vor der erfolgreichen Jugendarbeit in Davenstedt nicht halt - Zum Schutz unserer jungen Mitglieder, aber auch des Betreuer-Teams und schlussendlich der Einsatzabteilung der FF Davenstedt fallen eben nicht nur sämtliche Übungsdienste seit bereits mehr als 2 Monaten aus, sondern auch die genannten Veranstaltungen mussten leider abgesagt werden.

Aber Corona hin, Corona her: Jubiläum bleibt Jubiläum und so wollten wir es natürlich nicht missen, ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

Am 28. Mai 1980 konnte die Feuerwehr Davenstedt unter der damaligen Leitung von Manfred Nolte und Thorsten Sieger endlich anderen Feuerwehren in Hannover folgen und eine Jugendabteilung ins Leben rufen. Gerüchten zufolge musste man die damaligen Verantwortlichen der Davenstedter Brandschützer jedoch erst von der Sinnhaftigkeit einer Jugendfeuerwehr überzeugen - immerhin gab es parallel auch Überlegungen, anstelle einer Jugendabteilung lieber einen Musikzug zu gründen.
Die Wahl fiel letztendlich auf die Gründung einer Nachwuchsabteilung - daß dies natürlich die absolut richtige Entscheidung war, ist heute unumstritten.

Unzählige Mitglieder durchliefen die Ausbildung der vielen Jugendwarte und Betreuer in den letzten 40 Jahren - wobei Mädchen übrigens erst zehn Jahre später ab 1990 in die Jugendfeuerwehren aufgenommen werden durften. In der heutigen Zeit ist es undenkbar, keine weiblichen Mitglieder aufzunehmen - damals aber ebenfalls ein Novum.

Auch ein Novum in Hannover war die Gründung der Kinderfeuerwehr zur Nachwuchssicherung der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen. Mit der Davenstedter Kinderfeuerwehr wurde 2010 die erste Kinderfeuerwehr Hannovers gegründet - und deren Erfolg schlug sich sehr schnell auch auf die Jugendfeuerwehr über. Mittlerweile besteht die Jugendfeuerwehr Davenstedt stetig zwischen 70% und 80% aus ehemaligen Kinderfeuerwehrmitgliedern.

Wie wichtig eine Jugendfeuerwehr für die Nachwuchssicherung der Einsatzabteilungen ist, zeigt sich auch an den Mitgliedszahlen: Derzeit engagieren sich fast 50 Personen in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Davenstedt, rund 70% haben dabei einen Jugendfeuerwehr-Hintergrund.

Leiter der Jugendfeuerwehr am heutigen Geburtstag ist Sascha de Buhr, der bereits seit mehr als 20 Jahren für den Nachwuchs in Davenstedt verantwortlich zeichnet. Sobald es die behördlichen Anordnungen wieder zulassen, wird der Geburtstag natürlich nachgefeiert - wie und in welcher Form wird sich allerdings noch zeigen müssen.

Unser aufrichtiger Dank gilt an dieser Stelle allen in 40 Jahren aktiven Jugendwarten, Stellvertretern, Betreuern und Helfern aus Einsatzabteilung und Elternschaft ohne deren unermüdlichem Engagement die Jugendarbeit in Davenstedt so nicht funktioniert hätte.
Insbesondere aber auch den unzähligen Kindern und Jugendlichen, die sich in 40 Jahren Jugendfeuerwehr Davenstedt ehrenamtlich für dieses sinnvolle Hobby entschlossen haben, sei unser Dank ausgesprochen.

Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft viele weitere Mitglieder in Davenstedt für die Jugendfeuerwehr begeistern werden.

HAPPY BIRTHDAY - Jugendfeuerwehr Davenstedt