News Jugendfeuerwehr

12 Jugendliche erhalten Auszeichnung

Erfolgreiche Abnahme der "Jugendflamme 1" in Davenstedt

Nach vielen Wochen des Vorbereitens, sowohl während der Jugenddienste als auch zuhause, konnten 12 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Davenstedt am Montag, den 29. November 2021, die Auszeichnung Jugendflamme1 von Jugendwart Sascha de Buhr erhalten.

Die Jugendflamme ist ein mehrstufiges Ausbildungsprogramm für alle Altersklassen, die Stufe 1 ist dabei ab einem Alter von 10 Jahren möglich.

Unter anderem müssen verschiedene Feuerwehrknoten fehlerfrei gebunden werden, es gilt Geschick beim Aus- und Einrollen eines C-Schlauches unter Beweis zu stellen und auch umfangreiches Feuerwehrwissen zu verschiedenen Themen wie wasserführende Armaturen, Erste-Hilfe, das richtige Lesen eines Hydrantenhinweisschildes u.v.m. gehört zu dieser Prüfung.

Am Ende des Prüfungstages konnten alle teilnehmenden Jugendlichen stolz ihr erstes Wissensabzeichen in der Jugendfeuerwehr Davenstedt in Empfang nehmen.