Vorstellung des AB-Dekon-Z bei der AKNZ

Im Rahmen einer Industriemesse während des Workshops "Dekontamination Verletzter bei chemischen Unfällen" bei der AKNZ vom BBK wurde der AB-Dekon-Z vorgestellt.

Vom 21.02. bis zum 24.02. fand an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) ein internationaler Workshop mit dem Thema "Dekontamination Verletzter bei chemischen Unfällen" statt.

Am 23.02.2007 fand parallel eine Industriemesse statt, während der sich die Teilnehmer des Workshops über die angebotenen Produkte im Bereich Dekontamination - Schwerpunkt Verletzte der verschiedensten Hersteller informieren konnten.

Gemeinsam mit den Odenwaldwerken Rittersbach (OWR) wurde an diesem Tag der AB-Dekon-Z im vollständig aufgebauten Zustand präsentiert.

Vorangegangen war eine knapp sechsstündige Fahrt mit dem neuesten WLF der Feuerwehr Hannover und unserem MTW. Insgesamt haben fünf Mitglieder der Einstzabteilung der Ortsfeuerwehr Davenstedt und Dr. Andreas Moritz der Berufsfeuerwehr an der Fahrt teilgenommen.

Noch vor dem Beginn der Messe wurde auf unsere Initiative hin eine kleine Korrektur an der Beschilderung unseres Ausstellungsplatzes vorgenommen. Der Aussteller wurde nun korrekt als "Feuerwehr Hannover" und nicht mehr als "BF Hannover" genannt.

Im Anschluss an die Messe haben wir für ein Werbevideo der OWR den Abrollbehälter Stück für Stück erneut aufgebaut, wobei jeder Schritt als eigene Einstellung gefilmt wurde. Eine Kurzfassung des fertigen Films soll dann auf den Webseiten der OWR zum Download bereit gestellt werden.

Gegen 20 Uhr war der Abrollbehälter zum zweiten Mal vollständig abgebaut und eingeräumt. Nachdem sich alle erfrischt hatten, ging es zum Abschluss zu einem gemeinsamen Abendessen nach Ahrweiler.

Am Samstag ging es dann gegen 08:00 Uhr zurück. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an den Herrn Dienst der Firma Autoflug, der uns während der Messe ein paar wichtige Tipps für die richtige Bedienung der Zelte gegeben hat.