News Einsatzabteilung

Verletztentransport und patientenschonende Rettung

Spezialausbildung beim Technsichen Dienst

Der Einsatz von Rettungstuch, Schaufeltrage, Spineboard und Krankentrage war Thema bei einem technischen Dienst im Oktober. Dabei wurde zunächst theoretisch und praktisch geübt, wie verletzte Personen möglichst schonend aufgenommen, umgebettet und transportiert werden können. Anschließend wurde der Einsatz des Spineboards zur Rettung von Personen aus einen Transporter und einen LKW erprobt.

In einer abschließenden Übung an einer Grünfläche an der Freboldstraße konnte das erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Angenommen wurde, dass ein PKW-Fahrer aufgrund eines Krankheitsfalls von der Fahrbahn abkam und auf einer Grünfläche einen Fußgänger überrollte. Mit dem MTW und dem HLF20 rückten 12 Einsatzkräfte an.
Beide betroffenen Personen waren gleichzeitig zu versorgen. Doch bis zur endgültigen Befreiung verging einige Zeit. Zunächst mussten die Einsatzstelle und das Fahrzeug gesichert werden. Zum Anheben des PKW wurden pneumatische Hebekissen und der hydraulische Spreizer zum Einsatz gebracht. Nach dem Unterbauen des angehobenen Fahrzeugs konnte der Fußgänger befreit werden. Der geschwächte Fahrer wurde anschließend aus seiner Zwangslage befreit.

Nach einer umfangreichen Übungsauswertung ging es nach gut einer Stunde zurück zum Feuerwehrhaus.