Übungstag mit mehreren Einsatzübungen

Am vergangenen Samstag fand ein Übungstag für einige Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Hannover auf dem Continental-Gelände in Limmer statt.

Die Ortsfeuerwehr Davenstedt hat mit ihrem Löschgruppenfahrzeug (LF10/6) ebenfalls teilgenommen.

Um acht Uhr trafen sich die Kameraden auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Davenstedt. Das Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeug (DMF) "B" war zu diesem Zeitpunkt bereits durch das Vorbereitungsteam eingebunden. Der Mannschaftstransportwagen (MTW), das DMF "A" und das LF10/6 wurden durch die am Übungstag teilnehmenden Kameraden ebenfalls auf das Contigelände überführt.

Gegen 8:30 Uhr trafen die Fahrzeuge auf dem Gelände ein und nahmen ihre Positionen ein. Das DMF "A" wurde ebenfalls durch das Vorbereitungsteam eingebunden. Der MTW wurde als Einsatzleitwagen (ELW) des ersten der beide "Löschzüge" genutzt und durch Personal einer anderen Wehr besetzt. Das LF10/6 wurde als erstes Löschfahrzeug des zweiten Zuges eingesetzt.

Während des Tages wurden die beiden Züge und auch einzelne Fahrzeuge der beiden Züge zu verschiedenen Einsatzstellen der "Wasserstadt" gerufen. Für den zweiten Zug waren dies verschiedene Brände, ein Fehlalarm durch einen Feuermelder und eine technische Hilfeleistung, die sich allerdings als Unfugalarm herausstellte.

Es war sehr interessant gemeinsam mit Kameraden anderer Wehren diese realistischen Schadenslagen zu bearbeiten. Viele Ansätze konnten aufgenommen werden und fließen zukünftig in unsere Übungsdienste mit ein.

Am Ende des Tages trafen sich alle Teilnehmer auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Davenstedt und nahmen dort ein Essen ein, das durch den Ortsbrandmeister und den Jugendwart der Ortsfeuerwehr Davenstedt zubereitet wurde.

An dieser Stelle sei nochmal allen Helfern gedankt. Insbesondere den Hauptverantwortlichen, die sehr viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung des Übungstages gesteckt haben. Wir freuen uns bei diesem Übungstag mit eingeplant worden zu sein und hoffen beim nächsten wieder mit dabei zu sein.

Leider wurde die Ortsfeuerwehr Davenstedt mit ihrem Löschfahrzeug bisher bei dem jährlich in Ostenholz stattfindenen Übungslager der Feuerwehr Hannover nicht berücksichtigt, so dass die Ausbildung dieser Ortsfeuerwehr hiervon unabhängig stattfinden muß.