Übungsdienst "Wasserentnahmestellen" und Versammlung mit zwei Jubilaren

Am Samstag, den 12.08.2006, vertieften die Kameraden ihr Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten der Wasserversorgung. Auf der abendlichen Dienstversammlung feierten die Zwillinge Stefan und Michael Hinze ihr jeweils 25jähriges Dienstjubiläum.

Die Einsatzkräfte arbeiteten während des nachmittäglichen Übungsdienstes drei Einsatzszenarien ab. Ziel der Übungen war das Aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten der Wasserversorgung. Hier wurde bewusst auf die gängige Entnahmestelle „Unterflurhydrant“ verzichtet. Vielmehr konzentrierte sich der Übungsdienst auf die Entnahmestellen „Überflurhydrant“, „offenes Gewässer“ und „Löschbrunnen“, welche in den drei Übungseinsätzen zur Verfügung standen.

Bei den Übungen galt es unter anderem einen fiktiven Altkleider-Container-Brand zu bekämpfen, einen Motorbrand eines LKW zu löschen und den Fahrer zu retten sowie mittels eines improvisierten Wasserwerfers einen brennenden Gefahrgut-LKW zu kühlen.

Auf der abendlichen Dienstversammlung konnte Ortsbrandmeister Alexander Metz neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr auch den Stadtbrandmeister Klaus E. Löffler begrüßen. Dieser kam nicht mit leeren Händen, sondern überreichte den Kameraden Stefan Hinze und Michael Hinze eine Auszeichnung und eine Urkunde als Anerkennung für ihre 25jährige Mitgliedschaft. Auch Ortsbrandmeister Alexander Metz bedanke sich für ihr ehrenamtliches Engagement und überreichte jeweils ein kleines Präsent.

Im Anschluss konnten sich alle Anwesenden an einem guten Essen stärken, welches die beiden Jubilare zur Feier des Tages reichten.

An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Glückwunsch an Michael Hinze und Stefan Hinze.