Übungsdienst "Tragbare Leitern"

Steckleiter- und Schiebleitereinsatz ausgiebig geübt

Im Rahmen des wöchentlich stattfindenden Übungsdienstes stand kürzlich wieder einmal der Einsatz von tragbaren Leitern zur Menschenrettung auf dem Dienstplan. Im Rahmen einer Stationsausbildung ging es um verschiedene Methoden zum sicheren Aufstellen der Steckleiter, dem Anleitern und Besteigen der Schiebleiter, der Eigensicherung und Sicherung gehfähiger Betroffener gegen Absturz mittels Feuerwehrleinen und das Ablassen eines Verletzten über eine schiefe Ebene.

Der Ortsfeuerwehr Davenstedt stehen auf den Löschfahrzeugen drei tragbare Leitern mit einer Rettungshöhe zwischen ca. 7 und 12 Metern zur Menschenrettung zur Verfügung. Nach rund drei Stunden war der interessante Übungsdienst, für den ein mehrstöckiges öffentliches Gebäude genutzt werden konnte, beendet.