Übungsdienst Technische Hilfeleistung

Am vergangenen Samstag fand ein Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Davenstedt statt.

Thema war 'Technische Hilfeleistung'.

Während des Übungsdienstes wurde die Fahrzeugaufstellung und die Aufgabenverteilung an der Einsatzstelle in Erinnerung gerufen.

Während des Theorie-Unterrichtes wurden Beispiele für falsche Fahrzeugaufstellung gezeigt und darauf hingewiesen, worauf bei der Fahrzeugaufstellung geachtet werden muß.

Weiterhin wurde die Organisation der Einsatzstelle mit roter, gelber und grüner Zone aufgezeigt und erklärt. welche Aufgaben welche Trupps an der Einsatzstelle übernehmen.

Während des praktischen Teils des Übungsdienstes konnten wir neben unserem LF 10 auch auf unseren RW 1 zurückgreifen. Dadurch sind nur 4 Kameraden mi dem MTW hinterher gefahren. An den 'Einsatzstellen' war dank RW 1 genug Material vorhanden, um alle Kameraden zu bechäftigen.