Übungsdienst Technische Hilfeleistung

Während der letzten Dienste beschäftigte sich die FF Davenstedt mit Kleingeräten der Technischen Hilfeleistung

In zwei Übungsdiensten der Einsatzabteilung wurde kürzlich mit  Geräten zur technischen Hilfeleistung geübt, die bei uns eher nicht so häufig zum Einsatz kommen. In einem theoretischen Block sollte der Inhalt der Feuerwehrwerkzeugkästen, der Elektrowerkzeugkästen sowie des Werkzeugsatzes „Verkehrsunfall“ erklärt werden. Es wurde vermittel, welcher Inhalt in den verschiedenen Boxen zu erwarten war, wie einzelne Werkzeuge hießen oder was man im Feuerwehreinsatz damit beispielweise machen kann.

In einem weiteren Abschnitt ging es um Geräte zum Anheben von Lasten. Neben den hydraulischen Hebern und Winden sowie den Rettungszylindern wurden auch die pneumatischen Hebekissen eingesetzt. In kleinen praktischen Übungen waren schwere Steinquader in unterschiedlicher Lage mittels Brechstange, Winde oder Heber anzuheben und zu sichern. Übungspuppen, auf deren Bein jeweils der Reifen eins LKW stand, waren mittels hydraulischer oder pneumatischer Geräte zu retten. Diverses Rüstholz der beiden Löschfahrzeuge sowie die Keile und Schlauchbrücken wurden zur Sicherung eingesetzt.

Der elektrische Trennschleifer und die elektrische Säbelsäge rundeten den Übungsdienst ab. Nachdem Anwendung und Einsatzmöglichkeiten, die Grenzen des Einsatzes und die Sicherheitsbestimmungen besprochen waren, konnten die Teilnehmer probeweise verschiedene Werkstoffe mit den beiden Geräten trennen.