Übungsdienst "Schaumeinsatz"

Mitglieder bilden sich zum Löschmittel "Schaum" fort

Auf den beiden Löschfahrzeugen der Ortsfeuerwehr Davenstedt steht unter anderem Schaum als Sonderlöschmittel zur Verfügung. Das in Kanistern mitgeführte Schaummittelkonzentrat (je 120 Liter Mehrbereichsschaummittel pro Fahrzeug) wird mittels Zumischer dem Löschwasser zugesetzt und in der Regel mittels Kombi-Schaumrohr, in dem das Schaum/Wassergemisch mit Luft vermengt wird, auf das Brandgut ausgebracht.
Für den Schnellangriff wird die Schaumpistole verwendet. Die Löschwirkung erfolgt einerseits durch den Kühleffekt und andererseits durch Trennen von Luft und brennbarem Stoff. Schaum kommt vor allem bei brennbaren Flüssigkeiten zum Einsatz, kann aber auch bei Feststoffen oder als Netzmittel bei sehr geringer Zumischrate eingesetzt werden.

Bei einem Übungsdienst im Oktober bestand für die Einsatzabteilung die Möglichkeit, den Schaumeinsatz ausgiebig zu testen. Nachdem die Löschgruppen jeweils eine effiziente Löschwasserversorgung aufgebaute hatten, gab es zunächst eine theoretische Unterweisung mit einer Gerätevorstellung und einigen Kopfrechenaufgaben bezüglich der Zumischrate, der Verschäumungszahl, der Abbrandrate, des Wasser- und Schaummittelverbrauchs sowie der erzeugten Schaummenge.

Für die praktische Ausbildung standen zwei LKW-Waschhallen mit Abscheider sowie Übungsschaummittel zur Verfügung. Nachdem der Löschangriff mit den Sonderrohren aufgebaut war, wurde truppweise der Einsatz von Schaum als Netzmittel sowie als Schwer- oder Mittelschaum ausprobiert. Der Übungsdienst endete mit dem umfangreichen Reinigen der mit Schaummittel kontaminierten Ausstattung sowie dem Zerstören bzw. niederschlagen des erzeugten Schaumteppichs.

Besonderer Dank geht an den Ausbilder und die Unterstützer für die Bereitstellung der Waschhallen, die eine ausgiebige Schaumübung ohne große Umweltbelastung möglich machte.