Übungsdienst Samstag 09.11.2002

Am Samstag hatten wir wieder unseren monatlichen Übungsdienst.

Auf dem Dienstplan steht 'Gerätekunde' mit unserem stellv. OrtsBM.

Der OrtsBM und sein Stellv. hatten allerdings untereinander die Termine im November und Dezember mit Thema vertauscht.

Also wurden wir alle mit dem Thema "Rechtsgrundlagen" überrascht...

Nachdem die jeweiligen Fahrer die Fahrzeuge übernommen hatten, haben wir uns im Versammlungs- bzw. Unterrichtsraum getroffen, um uns von dem OrtsBM Alexander Metz auf den aktuellen Stand der Rechtsgrundlagen bringen zu lassen.

Hierbei erwähnte Alex, dass er vermutet, dass weniger Kameraden zum Dienst erschienen wären, hätten sie gewusst, dass das Thema Rechtsgrundlagen behandelt wird. Trotz aller Beteuerungen unsererseits konnten wir ihn nicht vom Gegenteil überzeugen. ;-)

Nach 14 Folien, auf denen die Gesetze, Verordnungen, Satzungen als Grundlage und weiterhin die jeweiligen Dienstgrade mit Voraussetzung und evtl. zugeordneter Funktion und zum Schluß die Rechte und Pflichten jedes einzelnen Feuerwehrkameraden angesprochen wurden, war der Theorieunterricht leider schon nach etwas über einer Stunde vorbei.

Daraufhin wurden auf unserem Hof noch einige Angriffsübungen durchgeführt, wobei besonders auf unsere beiden neuen Kameraden geachtet wurde.

Insgesamt war es ein sehr schöner Übungsdienst, der insbesondere dadurch entspannt ablief, da keine Versammlung am Abend anstand.