Übungsdienst mit Stationsausbildung

FF Davenstedt übt am Lindener Hafen

Der Aufbau eines Schaumangriffes auf einen Transporter bzw. einen Tank sowie der Innenangriff über Treppenräume waren die im August Thema eines Übungsdienstes der Einsatzabteilung.

Jeweils 9 Mitglieder mit dem LF 10/6 und dem HLF 20 bildeten eine Löschgruppe, die nacheinander die beiden Ausbildungsstationen anfuhren.
Weitere Helfer betreuten die Stationen bzw. stellten betroffene Personen dar. An den Stationen angekommen, wurde zunächst eine Einsatzübung durchgeführt die mit der Erkundung des Gruppenführers begann. Anschließend wurde das Thema theoretisch erörtert und besprochen was bei der Übung gut ablief oder verbessert werden könnte.

An einem mehrgeschossigen Gebäude war ein Feuer im ersten oder zweiten Obergeschoss zu bekämpfen. Der Angriff erfolgte über den Treppenraum, wobei jeweils auch der Überdrucklüfter und der mobile Rauchverschluss zum Einsatz kamen. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte anschließend den gesamten Gebäudeabschnitt vom Keller bis zum Dachgeschoss.
Die Gruppe des LF 10/6 stellte darüber hinaus die Wasserversorgung über eine offene Wasserentnahmestelle sicher.

Beim Kindergarten an der Steinbreite sollte gemäß der Übungsannahme ein Transporter brennen. Hier waren ein Schaumrohr und ein Hohlstrahlrohr vorzunehmen.