Übungsdienst in der Helene-Lange-Schule

Einsatzabteilung übt Menschenrettung aus Schulkeller

Am Donnerstag, den 6 Februar 2020, bot sich den Mitgliedern der Einsatzabteilung die Möglichkeit, eine Einsatzübung in der Helene-Lange-Schule in Linden durchzuführen.

Die angenommene Lage: In der Schule hat die (fiktive) Brandmeldeanlage ausgelöst, nachdem es im Kellergeschoss zu einer starken Rauchentwicklung gekommen war.

Die Fahrzeugführer des HLF20 sowie des LF10/6 informierten sich beim anwesenden Hausmeister über die Lage und begannen anschließend mit den jeweiligen Fahrzeugbesatzungen, den Löschangriff über zwei verschiedene Kellerabgänge vorzubereiten.
Im "Einsatzverlauf" konnte dabei eine Person aus dem verrauchten Kellergeschoss gerettet werden und auch ein eingespielter Atemschutznotfall musste von den Mitgliedern der Einsatzabteilung abgearbeitet werden.

Im Anschluss fand eine Nachbesprechung der Übung statt, in deren Anschluss das Gebäude von allen Beteiligten nochmal begutachtet werden konnte.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser Übung sowie der Helene-Lange-Schule für die Möglichkeit für diesen spannenden Übungsdienst.