Übungsdienst Gefährliche Stoffe und Güter

Am vergangenen Samstag fand wieder ein Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Davenstedt statt.

Das Thema "Gefährliche Stoffe und Güter" wurde von der Seite der Ersteinsatzkräfte betrachtet.

Die Kennzeichnungen gefährlicher Güter im Straßenverkehr und die Erstmaßnahmen als Feuerwehr ohne Gefahrgutausrüstung wurden in einem theoretischen Unterricht in Erinnerung gerufen.

Im praktischen Teil wurden die anwesenden Kameraden in zwei Gruppen aufgesplittet, da eine gleichzeitige Ausbildung aller Kameraden mit nur einem Löschfahrzeug nicht möglich ist.

Die eine Gruppe hat mit dem LF 10/6 eine Übung durchgeführt, bei der ein Unfall mit einem Gefahrgut-LKW (simuliert durch unser DMF) angenommen wurde.

Hierbei wurde insbesondere auf die Einhaltung der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern) geachtet.

Die Ortsfeuerwehr Davenstedt stellt in dem Fachgruppenkonzept der Feuerwehr Hannover die Fachgruppe Dekon G. An Einsatzstellen des ABC-Zuges der Feuerwehr Hannover soll die Ortsfeuerwehr Davenstedt, neben der Betreuung der Dekontamination mit der Ortsfeuerwehr Limmer, CSA-Träger stellen.

Die zweite Gruppe wurde daher parallel in das richtige Ein- und Auskleiden eines CSA (Chemikalienschutzanzug) eingewiesen.