News Einsatzabteilung

Übungsdienst FwDV 4 und FwDV 10

Am vergangenen Samstag, den 12.04.2003, wurde ein Übungsdienst über die Feuerwehr-Dienstvorschrift 4 "Die Gruppe im Löscheinsatz" durchgeführt. Ebenfalls wurde kurz die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 "Die tragbaren Leitern" angesprochen.

Die erste Stunde wurde ein Theorie-Unterricht durchgeführt, bei dem der ein oder andere doch Mängel im Wissen über die FwDV 4 festgestellt hat. Der Theorieunterricht über die FwDV 10 gestaltete sich verhältnismäßig kurz, da hier nur die 4teilige Steckleiter angesprochen wurde. Auch hier bestand noch Aufklärungsbedarf, wie festgestellt werden musste. Aber wer hält sich schon gerne an Dienstvorschriften? ;)

Im weiteren Verlauf wurden Übungen durchgeführt, wobei eine Löschgruppe mit dem LF8 einmal 'um den Block' gefahren ist und dann über Florentine einen Einsatz erhalten hat. An der Einsatzstelle wurde dem Gruppenführer und der Gruppe eine Fotomontage der gegebenen Einsatzstelle gezeigt, auf der die entsprechende Lage zu sehen war.

Entsprechend der Lage musste der Gruppenführer einen Einsatzbefehl erteilen und die Gruppe dem Einsatzbefehl folgen.

Als Lagen waren eine Rauchentwicklung in einem Bungalow, ein Flächenbrand und eine Rauchentwicklung auf einer Sporthalle gegeben.

Die einzelnen Gruppenmitglieder wurden von den Kameraden, die nicht auf das LF8 (unser einziges Löschfahrzeug) passten, beobachtet und anschließend auf Fehler hingewiesen.

Alles in allem ein Übungsdienst, der hoffentlich allen Teilnehmern Spaß gemacht hat.

Auch dieses mal hat sich leider wieder herausgestellt, dass drei Stunden Übungsdienst einfach zu wenig sind. :(