Übungsdienst "Einsatzübungen" am 13.08.2005

Am vergangenen Samstag fand wieder ein Übungsdienst der Ortsfeuerwehr Davenstedt statt. Das Thema war Einsatzübungen. Insgesamt wurden 3 Übungen durchgeführt.

Zu Beginn des Dienstes hat der Dienstleiter bemerkt, dass er sein Unterrichtsmaterial zu Hause vergessen hat. Brav haben die Kameraden darauf gewartet, dass Sascha mit diesen zurück kommt. Doch weit gefehlt. 10 Minuten später wurden wir alarmiert...

Im Brunhildenweg im Stadtteil Badenstedt wurde eine Rauchentwicklung mit zwei vermissten Personen gemeldet. Schnell wurden die Kameraden eingeteilt und das LF10 und der MTW haben sich auf den Weg zum Einsatzort gemacht.

An der Einsatzstelle wurde der Angriffstrupp und der Wassertrupp zur Menschenrettung eingesetzt. Die erste Etage war so stark verqualmt, dass trotz Handscheinwerfer und Helmlampe nahezu Nullsicht herrschte. Beide vermisste Personen wurden gefunden und an den (beinahe wirklich vom LFZ geschickten) RTW übergeben.

Als nächstes wurde am SLZ (Sportleistungszentrum) die Wasserentnahme aus offenem Gewässer geübt.

Zum Abschluß gab es noch eine Übung im Gerätehaus, bei der ebenfalls eine Person aus dem vernebelten Gebäude gerettet wurde.

Insgesamt war das wieder ein sehr motivierender Übungsdienst.