Übungsdienst ''Einsatzübungen''

Am 9. Oktober 2004 fand für die FF Davenstedt ein Übungsdienst zum Thema „Einsatzübungen FwDv 3 / FwDv 4“ statt.

Der erste Teil des Übungsdienstes fand in zwei Gruppen statt.

Die erste Gruppe arbeitete zwei Einsatzlagen in Davenstedt ab. Zum einen einen Garagenbrand im Kieselgrund und zum anderen einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf einem Parkplatz im Schnepfenweg. Bei beiden Übungen ging es hauptsächlich darum, dass sich die Mannschaft und der jeweilige Gruppenführer schnell und routiniert auf die jeweilige Einsatzlage einstellen und dementsprechend vorgehen.

Der zweiten Gruppe wurde parallel dazu im Gerätehaus das Thema „Strukturiertes Absuchen von Räumen nach verletzten Personen und Retten von verunfallten Einsatzkräften“ theoretisch und praktisch näher gebracht.

Im Anschluss daran, wurden die beiden Gruppen getauscht.

Nach einer Pause erhielt der Gruppenführer eine Einsatzlage für alle Kameraden, die daraufhin das LF10/6 und den MTW besetzten.

Das Einsatzstichwort lautete „Alarm für die FF Davenstedt / Wohnungsbrand im 3. OG / eine vermisste Person“. Vor Ort mussten die Kameraden unter schwerem Atemschutz bis in das 3. OG des Mehrfamilienhauses vordringen und die dortige Dachgeschoßwohnung absuchen. Im Schlafzimmer wurde dann eine bewusstlose Person gerettet und zur Erstversorgung auf die Strasse gebracht.

Parallel dazu musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut, Straßensicherung betrieben und Atemschutzüberwachung durchgeführt werden.

Im Anschluss erfolgte eine kurze Besprechung der Übung.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an den Kameraden Jens Hirschfeld für die Unterstützung des Dienstes im Gerätehaus und an Niklaas Rönisch aus der Jugendabteilung der FF Davenstedt für die Darstellung der verletzten Person.