Übungsdienst Einsatzstellen-Hygiene

Einsatzstellenhygiene ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung

Die Feuerwehr Davenstedt legt großen Wert auf die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte. Aus diesem Grund fand kürzlich wieder einmal ein Übungsdienst zum Thema Einsatzstellenhygiene statt. Hier geht es vor allem darum, dass Einsatzkräfte, die infolge eines Löscheinsatzes durch Ruß- oder Brandrauch verunreinigt wurden, diese Kontamination an der Einsatzstelle lassen und eine Verschleppung über das Einsatzfahrzeug bis ins Feuerwehrhaus verhindert wird.

Die Einsatzkräfte wurden über die Standardprozeduren zum Ablegen von Atemschutzgeräten informiert sowie über das Entkleiden, Reinigen und Desinfizieren der Schutzkleidung. Maßnahmen die jedes Löschfahrzeugbesatzung bei kleineren Einsätzen in eigener Regie durchführen kann, da alle über eine speziell zusammen gestellte Hygienebox und die HLF20 zusätzlich über ein Hygieneboard verfügen. Insbesondere bei Einsätzen mit gefährlichen Stoffen oder infektiösen Erregern ist es wichtig, das Risiko einer Kontamination zu minimieren und die Ausbreitung von Krankheiten zu vermeiden. Aber auch Brandrauch und Verbrennungsrückstände an der Einsatzstelle gelten als Kontamination. Die Maßnahmen an der Einsatzstelle, bei denen u.a. auch sämtliche verunreinigte Ausrüstung und Kleidung sicher verpackt wird, enden erst mit dem Duschen nach Rückkehr ins Feuerwehrhaus.

Für größere Einsätze mit vielen eingesetzten Atemschutztrupps steht in Hannover der Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene zur Verfügung. Zu den Aufgaben der Ortsfeuerwehr Davenstedt gehört es, diesen mit dem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle zu bringen, ihn aufzubauen und zu betreiben. Im Rahmen des Übungsdienstes erfolgte der Aufbau vor den Feuerwehrhaus. Der Betrieb des Abrollbehälters Einsatzstellenhygiene wurde erklärt und durchgespielt. Dieser Behälter ermöglicht eine wettergeschützte, schnelle und effiziente Verpackung der kontaminierten Ausstattung, eine Reinigung der Stiefel und ungeschützter Hautpartien sowie zumindest teilweise den Ersatz von Kleidung für die eingesetzten Trupps.

Die Feuerwehr Davenstedt setzt sich kontinuierlich für die Sicherheit ihrer Einsatzkräfte ein und wird auch zukünftig Übungsdienste zu wichtigen Themen durchführen.