Übungsdienst Dekontamination

Der Übungsdienst der Fachgruppe gliederte sich in zwei Stationen, die gruppenweise zu durchlaufen waren.

An der ersten Station ging es um den Auf- und Abbau der Dekon-Stelle mit Abrollbehälter Dekon-Z, sowie den Zelten, Wannen, Lagerungsböcken, Verletztentransportsystem und Einpersonenduschkabine. Vor allem die jungen Mitglieder sollten hier geschult werden, wo welche Geräte verlastet sind, was beim Aufbau der luftgestützten Zelte zu beachten ist und wie man den Abrollbehälter so ausrichtet, dass das Duschwasser auch ordentlich über den Pumpensumpf entsorgt werden kann.

Die zweite Gruppe kümmerte sich um das Ankleiden, Dekontaminieren und Auskleiden von gasdichten Chemikalienschutzanzügen, was vor allem für die Teilaufgabe „Dekontamination von Einsatzkräften“ von Bedeutung ist. Hier wurde anhand von Übungsanzügen auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden bei der Feuerwehr Hannover eingesetzten gasdichten Schutzanzüge eingegangen.

Nach dem Wechsel der Gruppen und gemeinsamen Abbau endete der Übungsdienst mit einem gemütlichen Beisammensein und dem einen oder anderen Kaltgetränk.