News Einsatzabteilung

Übungsdienst Brennen und Löschen

Theoretischer und praktischer Dienst der Einsatzabteilung

Am 20. februar 2020 wurde ein bekanntes Theoriethema noch einmal interessant aufbereitet. Mit „Brennen und Löschen“ beschäftigt sich der Feuerwehrangehörige bereits in der Grundausbildung. Aber sowohl in Bezug auf die einzelnen Brandklassen und auch bei den Löschmitteln wurden ein paar neue chemische und physikalische Aspekte behandelt.

Im zweiten Teil bestand die Möglichkeit Wasser-, Pulver- Schaum- und Kohlendioxid-Löscher in der Praxis auszuprobieren. Hier kam der Firetrainer der Ortsfeuerwehr Davenstedt zum Einsatz. Nebenbei wurden auch das Ablöschen von brennenden Fetten und Ölen sowie der hier unzweckmäßige Einsatz von Wasser sowie die Explosion beflammter Spraydosen vorgeführt.