Übungsdienst auf Kirchengelände

Einsatzabteilung übt in Kindertagesstätte

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Davenstedt hat im Rahmen des Übungsdienstes eine erfolgreiche Einsatzübung im St. Johanne Kindergarten der Kirchengemeinde im Ortsbereich durchgeführt. Bei dieser Übung waren neben dem Führungstrupp zwei Löschgruppen mit insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Ziel war es, einen Innenangriff durchzuführen und 5 vermisste Personen zu suchen. Dabei mussten alle Räume komplett bei Nullsicht abgesucht werden. Die betroffenen Personen wurden durch Übungspuppen dargestellt und mussten nach dem Auffinden schnellstmöglich gerettet werden.

Neben dem Absuchen und dem Schlauchmanagement sowie der Koordinierung der parallel eingesetzten Trupps, war die Atemschutzüberwachung ein weiterer Schwerpunkt. Insofern musste erwartungsgemäß zum Ende hin auch ein seitens der Übungsleitung eingespielter Atemschutznotfall abgearbeitet werden.  Die Übung endete mit einer umfangreichen Nachbesprechung bei der sich alle eingesetzten Kräfte einen Überblick über die Räumlichkeiten machen konnten.

Besonderer Dank gilt an die Kirchengemeinde, die das Objekt zur Verfügung gestellt hatte und an das Planungs- und Vorbereitungsteam. Die Einsatzabteilung ist immer wieder auf interessante Übungsobjekte angewiesen und nimmt Hinweise und Angebote gerne an.