Übungsdienst Atemschutz - Notfalltraining

Zwei Übungsdienste der Ortsfeuerwehr Davenstedt haben in diesem Jahr das Thema "Atemschutz". Am Samstag, den 12.03.2005 fand der erste der beiden statt. Schwerpunkt war das Notfalltraining nach der Feuerwehr Dienstvorschrift 7 "Atemschutz" (FwDV7).

Der Übungsdienst wurde in dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Davenstedt durchgeführt. Während des Theorieunterrichtes wurde auf die Besonderheiten der FwDV 7 - Stand 2002 eingegangen. Unter anderem wird dort nun auf die Atemschutzüberwachung mehr Wert gelegt und es wurde ein eindeutiges Kennwort für einen Atemschutznotfall festgelegt: MAYDAY.

Alle anwesenden Atemschutzgeräteträger (AGT) wurden mit Atemschutzgeräten ausgerüstet. Weiterhin wurde bei allen Atemschutzgeräteträgern das Sichtfenster (Panoramascheibe) der Atemschutzmaske (Atemanschluß) abgeklebt, so dass die AGT unter Nullsicht arbeiten mussten.

Die Kameraden bildeten zwei Gruppen, die getrennte und unabhängige Einsatzlagen erhielten. Beide Alarmmeldungen waren gleich: "Rauchentwicklung in einem leerstehendem Industriegbäude an einem Sonntag-Mittag". Jede Gruppe bekam zwei Fahrzeugboxen des Gerätehauses als 'Industriegebäude' zugeteilt. Es wurde jeweils ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt und ein Sicherheitstrupp gestellt.

Bei der ersten (linken) Lage wurde nach einiger Zeit der Angriffstruppführer Ohnmächtig. Dies musste das Truppmitglied dann bemerken, das Funkgerät des Truppführers suchen und die Notfallmeldung (MAYDAY) absetzen. Daraufhin wurde entsprechend der Sicherheitstrupp zur Rettung des Truppführers eingesetzt. Bei der zweiten Lage (rechts) verschloß sich der Rückzugsweg des Angriffstrupps. Nach der Notfallmeldung ging der Sicherheitstrupp mit entsprechendem Gerät vor, um den Rückzugsweg frei zu machen bzw. einen alternativen Weg zu finden. Nachdem beide Gruppen die Übung abgeschlossen hatten, wechselten in den Gruppen jeweils Angriffs- und Wasser- bzw. Sicherheitstrupp und die Gruppen erhielten nach einer Pause die jeweils andere Lage.

Während der Übungen wurde über die installierte Lautsprecheranlage die Fahrzeughalle mit "Brandgeräuschen" beschallt, so dass eine akustische Kommunikation innerhalb der Trupps und zwischen den Trupps sehr erschwert wurde. Weiterhin wurde die Vorgehensweise der Trupps mit einer Videokamera aufgezeichnet. Bei dem nächsten Dienst mit dem Thema Atemschutz sollen die Videoaufzeichnungen ausgewertet werden.

Die Ortsfeuerwehr Davenstedt hat somit das nach FwDV 7 vorgeschriebene, jährlich zu wiederholende Notfalltraining für 2005 durchgeführt.