Übungsdienst am 27.11.2007

FF Davenstedt übt in bitterer Abendkälte

Am Dienstag den 27.11.07 trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt um 18.30 Uhr zum monatlichen Dienstags-Übungsdienst.

Unter der Leitung von Adrian Harms gingen die anwesenden Kameraden verschiedene Straßen in Davenstedt ab, um dort verschieden Arten der Technischen Hilfeleistung zu üben. Hierbei wurde auch der Umgang mit den uns zur Verfügung gestellten Karten der Stadt Hannover geübt.

An der ersten „Einsatzstelle“ wurde ein PKW Unfall angenommen und die Kameraden mussten so schnell wie möglich alle Gerätschaften zum Geräte-Sammelplatz schaffen und dort auf einer Folie sammeln. Auf dieser Folie ist auch aufgelistet, was dafür benötigt wird.

Anschließend ging es zur nächsten Einsatzstelle. Dort sollte der Umgang mit dem Notstromaggregat und dem Beleuchtungssatz geübt werden. Unter Zurhilfenahme zweier auf dem LF10/6 verladener Kabeltrommeln wurde eine Strecke von ca. 100m und ein leichter anstiegt auf einen Rodelberg überwunden. Oben angekommen bauten die Kameraden die Beleuchtungsgruppe auf und nahmen das Notstromaggregat in Betrieb, um den Berg zu beleuchten.

Als vorletzte Aufgabe für diesen Abend sollte die Rettung einer verunfallten Person aus einem ca. 2m tiefen Schacht geübt werden. Dazu bauten die Kameraden mit Hilfe zweier Steckleiterteile eine Bockleiter. Über diese Leiter können im Ernstfall Kameraden zu der verunfallten Person abgeseilt werden.

Zu guter Letzt wurde ein Löschangriff aufbaut. Die angenommene Lage war, daß eine Kapelle in unmittelbarer Nähe zu einem Altersheim in voller Ausdehnung brennt und das Feuer überzugreifen droht.

Um dies zu verhindern ging der Angriffstrupp mit einem B-Rohr vor.

Der Wassertrupp, der in der Zwischenzeit die Wasserversorgung mit dem Schlauchtrupp vorgenommen hatte, nahm das zweite Rohr vor, um das Feuer direkt zu bekämpfen. Der Schlauchtrupp wurde ebenfalls zur direkten Brandbekämpfung eingesetzt.

Nachdem das angenommene Feuer schnell gelöscht war, bauten die Einsatzkräfte ab und begaben sich zur Fahrzeugpflege ins Feuerwehrhaus Davenstedt.