Training mit dem Hohlstrahlrohr

Technischer Dienst im Januar 2020 mit spannendem Thema

Funktion und Einsatz von Hohlstrahlrohren waren kürzlich Thema einer Ausbildung der Einsatzabteilung. Auch die Ortsfeuerwehr Davenstedt verfügt seit geraumer Zeit auf beiden Löschfahrzeugen über Hohlstrahlrohre der Größen C und B für die Brandbekämpfung.

Im Gegensatz zu den alten Mehrzweckstrahlrohren sind sie bei richtiger Anwendung wesentlich effektiver. Neben einem einfachen Ventil zum schnellen Öffnen und Schließen lassen sich die Durchflussmenge und das Strahlbild variieren.

Zunächst wurden der Einsatz und die Handhabung der Strahlrohre in einem Theorieabschnitt erarbeitet, um anschließend in einer Stationsausbildung das Erlernte in die Praxis umzusetzen. An drei Stationen ging es um den sicheren und zielgerichteten Gebrauch des Hohlstrahlrohrs ohne Sicht, die Rauchgaskühlung und das Vorgehen im Innenangriff sowie die effektive Wasserverteilung und Ablöschen von Brandgut.

Zum Ende führten die beiden Löschgruppen jeweils noch eine kleine Einsatzübung im Ortsbereich durch.