Tanklagerübung 2023

Gemeinschaftsübung mit der FF Ahlem sowie der Berufsfeuerwehr

Nachdem während der Corona-Jahre die jährliche Übung im VARO Tanklager im Lindener Hafen aus Infektionsschutzgründen ausfallen musste, konnten in der vergangenen Woche rund 45 Einsatzkräfte zu einer Neuauflage begrüßt werden. Bereits seit 2015 erfolgt die Ausarbeitung der unterschiedlichen Übungslagen durch Mitglieder der Ortsfeuerwehr Davenstedt, wobei die beteiligten Einheiten wechseln. Die Bauarbeiten an der betriebseigenen Feuerlöschwasserleitung fanden auch in der diesjährigen Übungslage ihre Beachtung.

In einer Tanktasse sei es zwischen zwei Tanks zu einem Flächenbrand gekommen. Das konnte zwar durch die ersteintreffenden Kräfte unter Kontrolle gebracht werden, der Brand sollte jedoch die Tankhüllen so stark erwärmt haben, dass umfangreiche Maßnahmen zur Kühlung ergriffen werden mussten. Die Wasserentnahme und Wasserförderung erfolgte bei dieser Übung durch das sogenannten „Hytrans-Fire-System“ (HFS), dass auf der Feuer- und Rettungswache 4 stationiert ist. Mit einer hydraulisch angetriebenen Tauchpumpe wurden bis zu 8.000 l/min Wasser über eine Strecke von 300 m bis zur Wasserübergabestelle durch die F-Schläuche gefördert.

An der Brandstelle übernahmen insgesamt vier Löschfahrzeuge aus Davenstedt und Ahlem das Wasser und betrieben damit zwei fahrbare und vier tragbare Wasserwerfer. Dazu mussten allein über vierzig B-Schläuche verlegt und nach der Übung wieder aufgenommen werden. Nachdem die Förderstrecke in Betrieb war, bestand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren die Möglichkeit, sich über das HFS näher zu informieren. Auch die Teilnehmer der Berufsfeuerwehr nutzten die Übung zur Ausbildung und zum Erfahrungsaustausch mit dem Wasserfördersystem.

In einem weiteren Übungsabschnitt sollten zwei vermisste Mitarbeiter aus dem Bereich der Tanktasse gesucht und anschließend gerettet werden. Hier kamen vier Trupps unter Atemschutz, davon zwei Trupps in Kombination mit Hitzeschutz, zum Einsatz. Nach dem Rückbau und dem umfangreichen Aufnehmen bzw. Aufrollen der Schläuche trafen sich die Übungsteilnehmer beim Feuerwehrhaus Davenstedt, wo nach einer kurzen Nachbesprechung kalte Getränke und Fleisch vom Grill gereicht wurden.

Besonderer Dank gilt an die Mitarbeiter der Firma Varo für die Unterstützung in Vorbereitung und Durchführung sowie für alle beteiligten Feuerwehrkräfte für die gute Zusammenarbeit.