Realbrandausbildung

Atemschutzgeräteträger/-innen der FFD haben Anfang Oktober eine Realbrandausbildung absolviert

Der Feuerwehr Hannover steht von Ende September bis Ende Oktober 2022 eine gasbefeuerte Realbrandübungsanlage auf der Feuer- und Rettungswache 3 zur Verfügung. Die Ausbildung wird von der Feuerwehrschule in Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma der Anlage durchgeführt. Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr hatten auch ausgewählte Atemschutzgeräterträger*innen aus den 17 Ortsfeuerwehren die Möglichkeit, die Anlage für ein Training unter realen Bedingungen zu nutzen. Die FFD konnte in diesem Rahmen 6 Teilnehmer/-innen stellen.

Ausbildungsinhalt war zunächst die Hitzegewöhnung – hier konnten die Fähigkeiten der sehr guten PSA (persönliche Schutzausrüstung) der Feuerwehr Hannover kennengelernt werden. In einem weiteren Durchgang gingen die Trupps zur Brandbekämpfung mit C-Hohlstrahlrohr in den Brandcontainer vor. Geübt wurde die fachgerechte Durchführung der Türöffnung mit anschließender Rauchgaskühlung, die Bekämpfung eines simulierten Rollovers (Rauchgasdurchzündung) sowie die dynamische Strahlrohrführung zur Brandbekämpfung. Hier mussten die Möglichkeiten des Hohlstahlrohres – variierbare Durchflussmengen und Sprühbilder – den unterschiedlichen Brandbekämpfungsszenarien entsprechend angewendet werden.

Die FF Daventedt bedankt sich bei der Feuerwehrschule für diese bislang einmalige Übungsmöglichkeit und hofft, dass sich diese für die Zukunft in einen regelmäßigen Ausbildungsbetrieb überführen lässt. Die Lehrinhalte sind eine wesentliche Ergänzung und Erweiterung der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und werden den Teilnehmer/-innen im Ernstfall wertvolle Dienste leisten.