Objektbegehung Terrassenhaus

Im Rahmen eines Dienstes der FFD wurde das markante Terrassenhaus in Davenstedt besichtigt

Im Rahmen der Übungsdienste zum Thema Ortskenntnisse und Objektkunde wurde von der Einsatzabteilung im Oktober 2021 das Terrassenhaus besichtigt.

Zunächst wurde in vier Gruppen jede Seite des Gebäudes von außen erkundet und festgestellt, wo sich  Zugänge, Steigleitungen und Feuerwehrzufahrten befinden.

Nach der Erkundung außerhalb des Gebäudes gab uns der Beiratsvorsitzende der Eigentümergemeinschaft des Terrassenhauses Einblicke in sämtliche Räume der Haustechnik, in das Schwimmbad im obersten Stockwerk des Terrassenhauses und in die verwinkelte Tiefgarage . In den Treppenhäusern und der Tiefgarage lag das besondere Augemerk auf den eingebauten Brandschutzeinrichtungen.

Das Terrassenhaus ist kein gewöhnliches Gebäude, sondern in seiner Bauart ziemlich besonders und markant. Es wurde von 1971 bis 1973 nach den Plänen des Architekten Horst Küthe erbaut, es ist 11 Stockwerke hoch und beinhaltet über 200 Wohneinheiten.

Diese Möglichkeit einer Objektbegehung ist für die Einsatzabteilung sehr wichtig, um bei Einsätzen für die Bevölkerung im Stadtteil bestmöglichst vorbereitet zu sein und um schnelle, effektive Hilfe leisten zu können.