Großübung zur FIFA WM 2006

Am Samstag hat die Fachgruppe Dekon-G der Ortsfeuerwehr Davenstedt an Niedersachsens größter Übung der letzten 60 Jahre teilgenommen.

Die FIFA schreibt zur Fußball WM 2006 vor, dass ein bestimmter Prozentsatz der in dem Stadion anwesenden Zuschauer im Falle einer Schadenlage innerhalb von zwei Stunden medizinisch versorgt sein muß. Dies entspricht bei dem FIFA WM 2006 Stadion Hannover (AWD Arena) ca. 1000 Personen. Um dies gewährleisten zu können, werden während der WM einige Einsatzmittel bereits aufgebaut, so dass diese im Falle einer großen Anzahl von Verletzten sofort mit der Versorgung beginnen können. Neu ist hierbei, dass auch eine mögliche atomare, biologische und/oder chemische Verunreinigung (Kontaminiation) der Verletzten berücksichtigt wird. Aus diesem Grund wird vor dem Beginn der medizinischen Behandlung eine so genannte Verletzten Dekontamination durchgeführt. Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Limmer und der Feuerwehr Hildesheim hat die Ortsfeuerwehr Davenstedt den Dekonplatz für Verletzte betreut und die sehr realistisch geschminkten Verletztendarsteller dekontaminiert. Danach wurden die Verletzten an den nachgeschalteten Behandlungsplatz übergeben, wo die Patienten für den Transport in ein Krankenhaus medizinisch stabilisiert wurden.

Am Samstag fuhr die Ortsfeuerwehr Davenstedt um 7:30 Uhr gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Limmer zum Schützenplatz um sich dort mit den Fahrzeugen der Feuerwehr Hildesheim zu treffen. Der Dekontaminationsplatz wurde am Zugewiesenen Ort aufgebaut und die Übung begann um 11:00 Uhr. Um 15:15 Uhr erfolgte noch ein kurze Abschlußbewertung durch den Feuerwehrdezenten der Landeshauptstadt Hannover Stephan Weil und den Fachbereichlseiter der Feuerwehr Hannover Claus Lange, die sehr positiv ausfiel. Am Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und gegen 17:30 Uhr konnten die Kameraden nach Hause fahren und anfangen das Wochenende zu genießen.

Dachten sie zumindest...

Eine erste Auswahl an Bilder sehen Sie unten. Weitere Bilder gibt es unter der Rubrik Fotos zu sehen.