Großreinemachen bei der Fachgruppe Dekontamination

Mitte Mai war es mal wieder soweit – der Abrollbehälter Dekon-Z und seine Ausstattung mussten turnusmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Die Vorgaben macht hier zu die Trinkwasserverordnung, die auch auf die mobilen Duscheinrichtungen angewendet werden soll. Zehn Mitglieder der Einsatzabteilung trafen sich daher für einen Nachmittag zu den Reinigungsarbeiten besonderer Art.

Zunächst wurden die gesamte Ausstattung entladen und die Geräteräume ausgesaugt. Flächendesinfektionsmittel wurde angemischt und mittels Druckspritzen in den Duschkabinen und der Abwasserführung aufgetragen. Hier waren Schutzkleidung und Atemschutz zu tragen. Nach einer Einwirkzeit konnte mit viel Wasser nachgespült werden.

Wesentlich mehr Aufwand bedeutet jeweils die Desinfektion der Trinkwasserausstattung. Alle Armarturen, die Pumpen und Durchlauferhitzer, die feste Verrohrung im Abrollbehälter und alle Trinkwasserschläuche sind mittels sogenannter Vernebler und einem zugelassenen Desinfektionsmittel zu benetzen. Zwei Kompressoren sorgen dafür, dass der feine Sprühnebel weit in die Schläuche getragen wird. Auch bei diesen Arbeiten sind Schutzmaske und Handschuhe zu tragen.

Nachdem der Abrollbehälter innen getrocknet und wieder eingeräumt war, wurde er außen noch mit Wasser abgespült und abgeledert. Alle Arbeiten an der Trinkwasserausstattung sind weiterhin mittels Barcode und Handscanner zu dokumentieren.