News Einsatzabteilung

Gemeinsamer Übungsdienst mit der FF Velber

Am vergangenen Samstag hat sich die Ortsfeuerwehr Davenstedt an einem Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Velber beteiligt.

Um 17 Uhr trafen sich einige aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr Davenstedt mit der Freiwilligen Feuerwehr Velber auf dem Conti-Gelände in Limmer. Im Vorfeld waren bereits einige Kameraden beider Wehren mit den Vorbereitungen beschäftigt. Unter anderem wurden Ersatzflaschen für die Atemschutzgeräte und Ersatzschläuche für die Übung beschafft.

Nachdem beide Wehren eingetroffen waren, wurde ein Gebäude vernebelt. Die Fenster dieses Gebäudes wurden mit Folien abgeklebt, da die Scheiben aller Fenster zertört sind. Durch die abgeklebten Fenster konnte sich der Nebel nicht verflüchtigen und die Sicht wurde zumindest ein wenig behindert.

Nachdem das Gebäude ausreichend vernebelt war, wurden beide Wehren über 2m-Band-Funkgeräte 'alarmiert' und alle drei Fahrzeuge sind die Einsatzstelle angefahren. Gegebene Lage war ein 4-Parteien Mietshaus. In der oberen linken Wohnung war das 'Feuer' ausgebrochen, in der oberen rechten Wohnung wurde eine Person vermisst. Die Feuerwehr Velber hat die Brandbekämpfung durchgeführt, während die Ortsfeuerwehr Davenstedt die Menschenrettung übernahm.

Es war eine sehr interessante Übung, die gezeigt hat, dass in der Region und in der Stadt Hannover jeweils auch nur mit Wasser gelöscht wird. Ein gemeinsamer Abschluss der Übung, bei dem man sich näher kennenlernen kann, wird sicherlich bei einer der nächsten gemeinsamen Übungen nachgeholt.