News Einsatzabteilung

Gemeinsamer Übungsdienst mit den FFen Limmer und Osterwald

Fachgruppe "Dekontamination" übt gemeinsam den Aufbau des AB Dekon-Z

Zum ersten Mal in diesem Jahr stand ein kompletter, gemeinsamer Übungsdienst der Feuerwehren Limmer und Davenstedt auf dem Programm, bei dem der zügige Auf- und Abbau des AB Dekon-Z geübt werden sollte.

Ebenfalls zu Gast auf dem Gelände Ortsfeuerwehr Davenstedt waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der FF Osterwald-Unterende, die die Gelegenheit nutzten, den AB Dekon-Z näher kennen zu lernen und auch gleich in die Auf- und Abbau-Arbeiten eingeschlossen wurden.

Nach je einer kurzen theoretischen und praktischen Einweisung in die Abläufe des Dekontaminationskonzepts, bauten die anwesenden Kameraden in Dreier-Trupps (jeweils bestehend aus je einem Kameraden der verschiedenen Ortswehren) das komplette System des AB Dekon-Z auf.
Das von der FF Davenstedt erarbeitete Konzept, das den Aufbau des kompletten Systems auch mit ungeübten Kameraden erlaubt, ging voll auf.

Nach dem Rückbau konnten sich alle noch mit heissen Würstchen im Feuerwehrhaus Davenstedt stärken, bevor es für die Gäste Limmer und Osterwald-Unterende zurück in ihre Standorte ging.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit zwischen den Wehren wieder einmal fabelhaft funktioniert hat.

Unterbrochen wurde der Übungsdienst durch einen Alarm für die FF Davenstedt. Näheres hierzu im nächsten Artikel.