News Einsatzabteilung

Firecamp Ostenholz

Auch in diesem Jahr fand das Ausbildungslager der Feuerwehr Hannover, das Firecamp Ostenholz statt. Der Ortsfeuerwehr Davenstedt wurde in diesem Jahr erstmalig die Gelegenheit geboten mit einem Löschfahrzeug am Firecamp teilzunehmen.

Diese Gelegenheit ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Bereits am Freitag um 7:15 Uhr trafen sich 9 Kameraden um mit unserem MTW und unserem LF 10/6 nach Ostenholz zu fahren.

Vor Ort wurde die Kaserne der Bundeswehr bezogen, die von dieser an dem Wochenende nicht benutzt wurde. Insgesamt wurden 3 Feuerwachen gebildet, die jeweils mit zwei Löschfahrzeugen, einem ELW und jeweils unterschiedlichen Sonderfahrzeugen wie z. B. einer Drehleiter, einem Feuerwehrkran oder einem Schlauchwagen besetzt wurden.

Der MTW der Feuerwehr Davenstedt wurde als ELW und das LF 10/6 als zweites Löschfahrzeug des 3. Zuges eingesetzt.

Im Laufe des Freitags und des Samstags wurden Alarme gefahren, bei denen das LF 10/6 eigenständig eingesetzt wurde. Hierzu zählten ein Keller, der unter Wasser stand und zwei 'First Responder' Einsätze. Bei anderen Lagen wurde das LF 10/6 im Zugverband eingebunden. Hierbei wurde das Fahrzeug, wie beim Zugverband üblich, als zweites eingesetzt. In Folge dessen war das erste Fahrzeug im Zugverband deutlich stärker bei den einzelnen Lagen gefordert.

Am Sonntag fanden leider keine Übungen mehr statt. Dieser Tag wurde dazu genutzt um die Kaserne in einen Zustand zu versetzen, indem diese wieder an die Bundeswehr übergeben werden konnte.

Gegen 14 Uhr am Sonntag konnten die Kameraden dann den Heimweg vom Feuerwehrhaus in Davenstedt antreten, nachdem die Einsatzbereitschaft des LF 10/6 wieder hergestellt wurde.

Es war ein sehr lehrreiches Wochenende. Optimierungspotential ist zwar noch vorhanden, aber die Gelegenheit so intensiv zu üben ist insbesondere für Wehren mit wenig Einsätzen sehr viel Wert.

Die Feuerwehr Davenstedt stellte für das Firecamp zwei Kameraden und das DMF für das Aufbauteam bereits ab Donnerstag. Ab Freitag wechselte ein Kamerad aus dem Aufbauteam in die Besatzung des LF. Die Kameraden haben somit einen, teilweise zwei Tage Urlaub genommen um an dem Firecamp teilnehmen zu können. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den Einsatz!

Wir nehmen jederzeit gerne wieder als Teilnehmer am Firecamp teil. Als Aufbauteam haben wir bisher jedes Jahr teilgenommen.

Die Fotos wurden uns freundlicher Weise von Helmuth Linnemann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Für die Fotos gilt daher: © Helmuth Linnemann.