Feuer im 2. OG

Übungsdienst im Objekt

Als der "Löschzug" aus  MTW, HLF20 und LF10/6 um die Ecke bog, wurden die Einsatzkräfte bereits vom Hausmeister erwartet. Er hatte eine starke Verrauchung im Treppenraum festgestellt und vermutete, dass Gerümpel Feuer gefangen habe. An einem offenen Fenster im ersten OG wartet ein Bewohner und teilt mit, dass Rauch durch den Briefkasten in der Wohnungstür eindringt und er seine Wohnung nicht verlassen kann. Mehrere Rauchwarnmelder sind ausgelöst. Auf der Rückseite dringt Rauch aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. So die Ausgangslage für eine Übung am Donnerstagabend.

Leitern werden vorgenommen, um die Person am Fenster zu retten. Über den Treppenraum dringt zunächst ein erster und später ein zweiter Trupp zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung ein. Der erste Trupp erhält den Auftrag eine Entrauchungsöffnung oben im Treppenraum zu schaffen, so dass der Überdruck eingesetzt werden konnte. Erst nach Einsatz des Überdrucklüfters wird deutlich, dass nicht das Gerümpel im Treppenraum Ausgang der Gefahr ist, sondern sich das Feuer tatsächlich in der Küche der Wohnung im zweiten Obergeschoss ausgebreitet hatte. Die Wohnungstür zum Treppenraum stand offen und im Flur lag ein bewusstloser Bewohner. Nachdem auch diese Person ins Freie gebracht und ein mobiler Rauchverschluss in der Wohnungstür gesetzt war, konnte ein Trupp die Brandbekämpfung durchführen. Ein zweiter Trupp kümmerte sich um die Abluftöffnung in der Brandwohnung.

Nach ca. 60 Minuten war die kurzfristig geplante Einsatzübung beendet und die gemeinsame Nachbesprechung wurde durchgeführt. Die komplexe Ausgangslage machte deutlich wie wichtig besonders in der Anfangsphase eine umfassende Erkundung für den schnellen Einsatzerfolg ist. Die angetroffenen Personen sollten nach Möglichkeit befragt werden, um herauszufinden wo ggf. weitere Menschen gefährdet sein könnten. Durch den eingesetzten Theaternebel wurde wieder einmal deutlich, wie vorteilhaft sich der frühe Einsatz des Überdrucklüfters für die vorgehenden Trupps auswirkt.

Besonderer Dank gilt auch bei dieser Übung - neben den beiden  Darstellern - dem Eigentümer des Gebäudes, in dem die Übung durchgeführt werden konnte. Die Ortsfeuerwehr Davenstedt ist immer wieder auf Übungsobjekte im Ortsbereich für eine interessante Ausbildung angewiesen.