Fachgruppe Dekon-G in der Ortsfeuerwehr Davenstedt

Die Feuerwehr Hannover hat ein Konzept erstellt, nach dem die Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Hannover die Berufsfeuerwehr Hannover in besonderen Lagen durch speziell ausgebildetes Personal unterstützen sollen.

Hierzu werden so genannte Fachgruppen in den einzelnen Ortsfeuerwehren gebildet, die entsprechende Ausbildungen erhalten.

Da in der Ortsfeuerwehr Davenstedt das seit einigen Jahren bereits das DMF stationiert ist, wurde die Ortsfeuerwehr Davenstedt mit der Bildung einer Fachgruppe für die Dekontamination von Geräten und Fahrzeugen und für die Löschwasserrückhaltung beauftragt.

Die Fachgruppe trägt die Bezeichnung Dekon-G, also Fachgruppe Dekon-G.

Die Fachgruppe Dekon-G arbeitet eng mit der Fachgruppe Dekon-P (Dekontamination von Personen) zusammen, die bei unserer Nachbarwehr, der Ortsfeuerwehr Limmer gebildet wird.

Diese beiden Fachgruppen bilden je nach Schadenslage gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Hannover den ABC-Zug der Feuerwehr Hannover.

Mit der Berufsfeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Limmer werden gemeinsame Ausbildungsdienste durchgeführt, von denen einer bereits am vergangenen Donnerstag stattgefunden hat.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Limmer und der Berufsfeuerwehr Hannover.