Erste Hilfe / Dienstversammlung / Bombenräumung

Thema des gestern durchgeführten Übungsdienstes war 'Erste Hilfe'. Kurz vor dem Übungsdienst und während der am Abend stattgefundenen Dienstversammlung wurden wir auf die große Bombenräumung am kommenden Wochende hingewiesen.

Der Übungsdienst wurde von Stephan Kampke, Rettungsassistent, geleitet. Es wurden einige Themenbereiche der Ersten Hilfe ausführlich erklärt und andere nur angerissen. Durch aktuelle, multimediale Unterrichtsmethoden wurde der Übungsdienst nicht langweilig, obwohl er nur theoretisch war.

Ortsbrandmeister Alexander Metz informierte vor dem Übungsdienst und während der abendlichen Dienstversammlung über die Bombenräumung im Bereich Bothfeld/Sahlkamp am Sonntag, den 18.12.2005. Bereits am kommenden Dienstag werden einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt und anderer Ortsfeuerwehren der Stadt Hannover im betroffenen Gebiet Handzettel verteilen. Am Samstag vor der Bombenräumung werden wir evtl. Notunterkünfte für die Bombenräumung am Sonntag herrichten. Am Sonntag haben sich alle 17 Ortsfeuerwehren der Stadt Hannover um 7:30 Uhr vollständig einsatzbereit zu melden. Offiziell soll die Bombensprengung bzw. -entschärfung am späten Nachmittag durchgeführt werden.

Nähere, auch mehrsprachige Informationen erhalten Sie auf der Homepage der Feuerwehr Hannover unter aktuell und dann Bevölkerungswarnung.