Einsatzübungen

14 Kameraden der Ortsfeuerwehr Davenstedt haben sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zu dem Continental Gelände in Limmer gemacht, das seit mehreren Jahren abgerissen werden soll.

Ein solches Gelände bietet Möglichkeiten die Übungsdienste erheblich realistischer zu gestalten als bei Übungsdiensten an oder in bewohnten Gebäuden.

Bereits im Vorfeld waren 7 Kameraden der Ortsfeuerwehr Anderten und ein weiterer Kamerad der Ortsfeuerwehr Davenstedt auf dem Gelände tätig um Vorbereitungen für die Übungen zu treffen.

Nach weiteren Vorbereitungen konnte eine Stunde nach Ankunft die erste Übung durchgeführt werden, bei der ein Wohnungsbrand angenommen wurde.

Die Ortsfeuerwehr Anderten stellte mit ihrem LF16/12 zwei weitere Atemschutztrupps, die bei Bedarf eingesetzt werden konnten. Der Angriffstrupp gab kurz bevor er die Brandbekämpfung begann, den Funkspruch MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY ab und war dann per Funk nicht mehr zu erreichen. Hier wurde ein Atemschutznotfall angenommen, bei dem bei beiden Truppmitgliedern des Angriffstrupps plötzliche Kreislaufbeschwerden simuliert wurden.

Daraufhin wurden zwei Trupps zur Rettung des Angriffstrupps vorgeschickt. Nachdem beide Truppmitglieder gerettet wurden, konnte wieder ein Sicherheitstrupp gestellt werden und ein Trupp wurde zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Eine zweite Übung wurde nach einer weiteren knappen Stunde Vorbereitung durchgeführt, bei der die Funktionen innerhalb der Gruppe getauscht wurden.

Die Lage war in diesem Fall eine andere. Es war zwar wieder ein angenommener Wohnungsbrand, in diesem Fall wurde aber eine Person vermisst.

Beide Übungen waren für die Ausbildung der Mitglieder der Ortsfeuerwehr Davenstedt viel Wert. Es konnten Erfahrungen gesammelt werden, die mangels Einsatzpraxis und geeigneter Übungsobjekte so nicht zu erhalten waren.