Einsatzübung unter realistischen Bedingungen

FF Davenstedt übt in Renovierungshaus

Kurz vor Weihnachten trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung zu einer Übung in der Straße Salzwiesen. Das Einsatzstichwort lautete „Ausgelöster Rauchwarnmelder“. Bei Eintreffen an der Doppelhaushälfte war von außen keine Feststellung zu machen. Auch auf Klingeln an der Haustür wurde nicht geöffnet. Im Garten war dann eine leichte Rauchentwicklung aus einem Oberlicht im Zwischengeschoss erkennbar. Die Kellernebeneingangstür war unverschlossen. Beim Öffnen trat sofort dichter Rauch aus. Daher wurde der mittlerweile in Bereitstellung stehende erste Angriffstrupp über den Nebeneingang zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz ins Kellergeschoss entsandt.

Die weitere Erkundung zeigte, dass sich an der Gebäuderückseite an einem Fenster im ersten Obergeschoss eine Person bemerkbar machte, und mitteilte, dass der Flur und die Treppe verraucht seien und ihr der Rückweg versperrt sei. Hier kamen die beiden Schlauchtrupps der Löschfahrzeuge bei einer Leiterrettung zum Einsatz.

Zwischenzeitlich war auch ein Hausbewohner eingetroffen, der einen Schlüssel für die Vordertür hatte. Es sollten sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten. Der Angriffstrupp des zweiten Löschfahrzeuges wurde nun zunächst über den Haupteingang zum Absuchen des Erdgeschosses und zum Schaffen einer Entrauchungsöffnung eingesetzt.

Ein Wassertrupp kümmerte sich um die Herstellung der Löschwasserversorgung, während der andere Wassertrupp den Sicherheitstrupp stellte und zunächst bei der Menschenrettung außerhalb des Gebäudes unterstützte. Im weiteren Einsatzverlauf kamen auch die Wassertrupps noch im Gebäude unter Atemschutz zum Einsatz. Die Schlauchtrupps übernahmen den Betrieb des Überdrucklüfters, das Nachführen der Schlauchleitungen und die Übernahme von Verletzten an der Rauchgrenze.

Insgesamt drei Personen wurden gerettet. Weiterhin galt es eine erwärmte Gasflasche aus dem Kellergeschoss zu bergen und im Garten zu kühlen. Nach gut 60 Minuten war die Übung beendet. Anschließend ging es an eine umfangreiche Nachbesprechung und den Rückbau bzw. Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Im Feuerwehrhaus wartete noch Grillfleisch, Baguette und Salat.

Besonderer Dank gilt den Eigentümern der Doppelhaushälfte, die das Gebäude und das Grundstück zur Verfügung stellten und zum Teil als Hinweisgeber mitwirkten. Auch den beteiligten Nachbarn, die einerseits Platz für die Löschfahrzeuge schafften und andererseits aber auch real als „besorgte Bürger“ schauspielerten sei für das Verständnis gedankt. Die Ortsfeuerwehr Davenstedt ist immer darauf angewiesen, dass für Übungs- und Ausbildungsdienste Objekte im Ortsbereich zur Verfügung gestellt werden.