Einsatzübung in Kindergarten

KiTa St. Christoporus in Davenstedt brennt - so das Übungsszenario des letzten Übungsdienstes

Beim St. Christophorus Kindergarten "In der Steinbreite" bot sich eine gute Gelegenheit, einen Übungsdienst zur Personensuche in verrauchten Gebäuden durchzuführen. In mehreren Kleinübungen, die jeweils durch eine Löschgruppe absolviert wurden, konnten die Mitglieder der Einsatzabteilung an der Kindertagesstätte und dem angeschlossenen Hort üben.

Bei allen Einsatzlagen wurde angenommen, dass es in einem Raum zu einem Entstehungsbrand gekommen war, der jedoch größere angrenzende Gebäudeteile verrauchte. Mehrere Personen wurden vermisst, so dass die Atemschutzgeräteträger von Angriffstrupp und Wassertrupp zur Personensuche und Menschenrettung eingesetzt wurden. Zur Unterstützung kamen der mobile Rauchverschluss und der Überdrucklüfter zum Einsatz.

Im Einsatz waren das HLF20, das LF10/6 und der MTW, wobei die Übungsobjekte nach einer kurzen Nachbesprechung jeweils getauscht wurden. Besonderer Dank gilt in diesem Fall den Mitarbeitern der Kindertagesstätte, die es nach rund 5 Jahren der Ortsfeuerwehr Davenstedt ermöglichte, wieder einmal an dem Objekt zu üben. Wir sind immer an geeigneten Übungsobjekten im Stadtteil für die Ausbildung interessiert und freuen uns über entsprechende Hinweise.