Einsatzübung in Einkaufsmarkt

Letzter Dienst vor den restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie

Seit elf Wochen finden als Folge des Kontaktverbotes und der Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Corona Virus auch in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Davenstedt keine Übungs- und Ausbildungsdienste, keine technischen Dienste, keine Lehrgänge und auch keine anderen Zusammenkünfte statt.
Ebenso lange befindet sich die Ortsfeuerwehr auch in einer besonderen 24/7 Alarmbereitschaft, wodurch auch werktags zur normalen Arbeitszeit der Ehrenamtlichen eine Alarmierung zu normalen Einsätzen des Brandschutzes oder der technischen Hilfeleistung gewährleistet wäre. Bisher kam es jedoch zu keiner Anforderung der Einsatzkräfte.

An dieser Stelle ist noch von einer Einsatzübung Anfang März zu berichten, zu der Kräfte der Ortsfeuerwehr im Rahmen des letzten regulären technischen Dienstes eingeladen wurden. Im Real Einkaufsmarkt an der Davenstedter Straße wurden dabei zu einer Zeit, wo es noch früh dunkel wurde, zwei Lagen durchgespielt. In beiden Fällen ging es neben der Objektkunde um die Arbeit mit der Brandmeldeanlage und den Feuerwehrplänen des vorbeugenden Brandschutzes. Die Ortsfeuerwehr setze dabei jeweils einen Zug mit MTW, HLF20 und LF10 ein.

Als Ausgangslage wurde jeweils eine ausgelöste Brandmeldeanlage angenommen. Bei der ersten Übung zeigte die erste Erkundung eine Verrauchung im Büro- und Mitarbeiterbereich im ersten Obergeschoß. Dabei waren mehrere Räume des durch Rauchschutztüren gesicherten Bereiches zu durchsuchen und zwei Mitarbeiter aus den Umkleiden zu retten. Die Feuerwehr führte einen Angriff über den Treppenraum und einen zweiten von außen über eine Steckleiter durch. Der mobile Rauchverschloss sowie die Überdrucklüfter kamen zur Eindämmung des Rauches zum Einsatz. Das Feuer wurde dann in einem Lagerraum neben der Damentoilette lokalisiert. Zwischenzeitlich wurde angenommen, dass auch die Sprinkleranlage auslöste, so dass die Sprinklerzentrale aufgesucht und die entsprechende Gruppe abgeschiebert werden musste.

In der zweiten Übung ergab die Erkundung, dass die Brandmeldeanlage unmittelbar durch eine Sprinklergruppe im ersten Obergeschoss des Verkaufsraumes ausgelöst wurde. Dadurch wurde auch der Räumungsalarm für den Markt und die dort befindlichen Kunden und Mitarbeiter aktiviert. Die Aufgabe der Feuerwehr lag dabei im Überprüfen der Sprinklergruppe, im Besetzen der Sprinklerzentrale sowie bei der Unterstützung und Kontrolle der gesamten Räumung des Gebäudes.

Nach einer Nachbesprechung mit den Mitarbeitern und dem Verlasten der gesamten Ausstattung war der Dienst gegen 22.30 Uhr beendet. In diesem Fall geht ein besonderer Dank an Herrn Klingelberg vom Real Markt in Linden, der den interessanten Übungsdienst ermöglichte.