Einsatzabteilung besichtigt FRW1

Stationsausbildung auf der FRW 1 sowie Besuch im Stabsraum sowie der Regionsleitstelle

Mehr als 30 interessierte Kamerad*Innen haben am Donnerstag, den 2. Februar 2023 die Feuer- und Rettungswache 1 am Weidendamm besichtigt.

Aufgeteilt in drei Gruppen konnten zunächst drei perfekt vorbereitete Stationen durchlaufen werden, den denen sich jeweils hochmotivierte und engagierte Kollegen der Berufsfeuerwehr den Fragen der FF Davenstedt stellten sowie Einblicke in ihre Tagesarbeit und Spezialaufgaben gewährten.

Im Einsatzleitwagen 3 (ELW 3) bekamen die Mitglieder der Einsatzabteilung eine Übersicht über die Führungsstrukturen an einer Großeinsatzstelle und staunten über die immense Technik und Möglichkeiten dieses Fahrzeugs.

Am Gerätewagen Rettung (GW Rett) konnte ein Überblick über die Möglichkeiten der Feuerwehr Hannover bei einem Massenanfall von Verletzten gewonnen werden.

Das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF 60) bildete ein weiteres Highlight und wurde von den Kollegen der Berufsfeuerwehr im Detail erklärt und vorgeführt.

Final konnte der Stabsraum der Feuer- und Rettungswache 1 besichtigt werden, der insbesondere bei Großeinsatzlagen sowie mehrtägigen Einsätzen besetzt wird, gefolgt von einem spannenden Blick in die Regionsleitstelle - verantwortlich für mehr als 1.2 Millionen Bürger*Innen der gesamten Region Hannover.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Organisation und die Bereitschaft, für uns diesen Abend zu gestalten geht an die Kollegen der Feuer- und Rettunsgwache 1 und wir bedanken uns auch bei der FF Badenstedt für die kurzfristige Stellung eines Transportfahrzeugs samt Fahrer, um alle Teilnehmer zur FRW 1 zu bekommen.