Einsatz der Wärmebildkamera

Unterricht und Training mit Unterstützung der Feuer- und Rettungswache 4

Nachdem im Jahr 2018 erstmals ein Übungsdienst zum "Einsatz von Wärmebildkameras" in der Ortsfeuerwehr Davenstedt durchgeführt wurde, stand das Thema im Januar 2020 erneut auf dem Dienstplan. Wieder konnte Mario Franz von der Feuer- und Rettungswache 4 als Referent gewonnen werden.

Zunächst ging es noch einmal um die Funktion, die Bedienung und die Grundsätze beim Einsatz von Wärmebildkameras im Innenangriff. Anschließend wurde das Erlernte in einem Übungsobjekt in die Praxis umgesetzt. Dabei zeigte sich, dass der Einsatzerfolg und die Schnelligkeit in hohem Maße von der Abstimmung und Taktik im Angriffstrupp abhängig sind. Oftmals können kleine Details die Wirksamkeit des Einsatzes erheblich verbessern.

Drei Wärmebildkameras standen für die Übungen, die Truppweise durchgeführt wurden, zur Verfügung. Nach drei Stunden war der abwechslungsreiche Übungsdienst beendet. Besonderer Dank gilt dem externen Ausbilder von der Berufsfeuerwehr.