Efeu entfernen und DMF-Zusatzdienst

Am Samstag, den 29.3.2003, haben einige Kameraden bereits morgens in schwindelerregender Höhe Efeu entfernt und nachmittags einen Zusatz-DMF-Dienst absolviert.

Gegen 9.45 Uhr trafen 5 Kameraden der FF Davenstedt bei einem Bürger in ihrem Stadtteil ein, um folgendes "Problem" zu beseitigen:

An einer Hauswand hochrankendes Efeu hatte über die Jahre das Dach erreicht und wuchs bedrohlich über das Dach in Richtung des Nachbarn. Dieser Situation sollte Einhalt geboten werden und so entfernten wir, bewaffnet mit einer 4-teiliger Steckleiter, Gartenschere und unseren blossen Händen, das widerspenstige Gestrüpp vom Dach des Hauses.

Aus Dankbarkeit über die geleistete Arbeit überlegt sich der Hausbesitzer nun ernsthaft, als förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Davenstedt beizutreten.

Während des am Nachmittag durchgeführten DMF Übungsdienstes wurde über den aktuellen Stand des ABC Konzeptes der Feuerwehr Hannover informiert.

Es wurde erklärt, was die Aufgaben der Ortsfeuerwehr Davenstedt in diesem Konzept sein werden bzw. sind.

Hierbei wurde festgestellt, dass widersprüchliche Informationen kursieren, was den Transport der Ausrüstung der Fachgruppe Dekon-G betrifft.

Im Anschluß an die "Informationsstunde" wurde sich mit dem DMF und der HDS beschäftigt um die nötigen Handgriffe wieder in Erinnerung zu rufen.

Hierbei reparierte der Gerätewart die Sicherung der HDS auf dem Anhänger. :)