News Einsatzabteilung

Drehleiterausbildung bei der FFD

Umgang mit Drehleiter wird allen Einsatzkräften gelehrt

Seit Mai 2022 verfügt die Freiwillige Feuerwehr Davenstedt über ausgebildete Drehleitermaschinisten.
In regelmäßigen Abständen üben die Drehleitermaschinisten seitdem mit einer Drehleiter der Ausbildungsabteilung den Umgang und die Einsatzkräfte ohne Lehrgang wurden sukzessive in der Korbsteuerung unterwiesen. Die erworbenenen Kenntnisse werden durch Einbindung der Drehleiter in Übungslagen wiederholt und verfestigt. Somit können die Drehleitermaschinisten und alle anderen Einsatzkräfte der Feuerwehr Davenstedt routiniert und sicher mit der Drehleiter umgehen.

Für den Ernstfall ist die Freiwillige Feuerwehr Davenstedt im Umgang mit der Drehleiter vorbereitet. Hier einige Impressionen aus den durchgeführten Übungsdiensten.