Dienstbeginn nach Corona-Lockdown

Endlich wieder praktische Übungsdienste in der Einsatzabteilung

Nachdem aufgrund des letzten Corona-Lockdowns fast 5 Monate lang nur kontaktlose „Online-Übungsdienste“ möglich waren, darf auch in Hannover seit Anfang April wieder praktisch geübt werden.

Für die ersten Übungsdienste standen mehrere interessante Objekte zur Verfügung. Unter anderem wurden ein Zimmerbrand mit Menschenrettung im 5. Obergeschoss und ein Einsatz nach ausgelöster Brandmeldeanlage in einem Hochhaus mit Steigleitung trainiert.
In einer anderen Übungslage galt es eine brennende Person zu löschen, die sich an einer Garage mit brennenden Gefahrstoffen aufhielt.
Bei einem simulierten Kellerbrand, der sich auf einen Geräteschuppen ausbreitete, wurden zwei Personen vermisst, wobei sich ein kleines Kind in einem Schrank versteckt hatte.
Darüber hinaus ging es bei einer Rettungsübung unter beengten Verhältnissen darum, eine Person über Leitern aus einem Dachgeschoss zu retten, da die Treppe nicht mehr begehbar war.

Alles in allem fanden die Einsatzkräfte schnell wieder in ihre Rollen und konnten die gestellten Aufgaben mit Erfolg bewältigen. Nach jeder Übung wurde eine umfangreiche Nachbesprechung durchgeführt, um gemeinsam ein Feedback für jeden eingesetzten Trupp zu geben.