News Einsatzabteilung

Der Chef und die Fahrzeuge

Wenn der Ortsbrandmeister mal selber an den Fahrzeugen Hand anlegen will, kann es ja nur schief gehen.

Nachdem ich an den letzten drei Seminarterminen zur Technischen Hilfeleistung auf der FRW 2 leider nicht teilnehmen konnte, ließ ich mir den am 26.10.2002 nicht entgehen.

Das erste Problem war, dass unser RW1, der mit zum Seminar sollte, beim Fuhramt zum TÜV war.

Was nun?? Freitag Nachmittag aufs Fahrrad, zum Weidetor geradelt und das Fahrzeug (Fahrrad aufs Dach) abgeholt.

Das Seminar konnte kommen.

Während ich mich durch die Theorie ja noch durchmogeln konnte, erwartete mich dann in der Praxis das böse Erwachen! (Hätte mal bei der Fahrzeugkunde besser aufpassen sollen).

Auf Fragen wie: Habt Ihr ... auf dem Fahrzeug, wo liegt ...., hol bitte mal ... , gab es nur Schulterzucken.

Den krönende Abschluss machte der Stromerzeuger, der nach 5 Minuten Laufzeit abgesoffen ist (Tank leer!!). Der Ausbilder blickte mich schmunzelnd an und bemerkte nur: wo ist der Gerätewart von Davenstedt?

Abschließend sei gesagt, dass das Seminar sehr lehrreich, unterhaltsam und anstrengend war (der RW muss wieder zum Weidetor zurück !! FAHRRAD).

Alex Metz

Ortsbrandmeister