News Einsatzabteilung

Deeskalations- und Selbstverteidigungstraining

Mitglieder der Einsatzabteilung bilden sich in Selbstverteidigungsschule fort

Immer wieder werden Einsatzkräfte während ihrer Einsätze verbal oder sogar körperlich angegriffen.

Auch Einsatzkräfte der FF Davenstedt selbst waren bereits verbalen Attacken ausgesetzt. Dieser etwas andere Übungsdienst Mitte November 2019 sollte dazu dienen, die  Einsatzkräfte der FFD ein wenig über Deeskalationstechniken und Selbstverteidigung zu informieren.
Hierzu bot es sich an, die ganz in der Nähe befindliche RS-Selbstverteidigungsschule von Ricardo Savia zu fragen, ob eine Informationsveranstaltung/Training möglich wäre….Ricardo Savia war sofort von der Idee begeistert und lud uns am 14.11.2019 zu sich ein.
Ricardo und sein Team begeisterten 15 Einsatzkräfte von uns eineinhalb Stunden lang mit Techniken zur Abwehr und zum Selbstschutz. In sehr anschaulichen und praktischen Übungen wurden Techniken zur Abwehr vorgestellt und versucht einzuüben.
Damit Bewegungsabläufe zur Abwehr bei Gefahr in Notsituationen funktionieren, müssen diese etliche Male wiederholt und geübt werden, erklärte Ricardo Savia.
Wir möchten uns bei Ricardo und seinem Team für dieses tolle Training herzlichst bedanken und hoffen, dass wir niemals bei unserer ehrenamtlichen Tätigkeit für alle Bürger dieser Stadt solchen Übergriffen ausgesetzt sind.