Brandschutzerziehung mit der Klasse 3c / Grundschule Steinbreite

An den beiden Freitagen, 4. Februar 2005 und 11. Februar 2005, wurde der Klasse 3c der Grundschule „In der Steinbreite“ das Thema „Feuerwehr“ näher gebracht. Dabei kam es sogar zu einem kleinen „Realeinsatz“.

Am 4. Februar besuchten zwei Schulklassenbetreuer der Feuerwehr Davenstedt die Kinder direkt in ihrem Klassenraum. 90 Minuten lang klärten Stefan Hinze und Sascha de Buhr die Kinder unter anderem über die verschiedenen Arten und die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr, das richtige Absetzen eines Notrufes, die Uniform und über die Alarmierung der Feuerwehr auf. Natürlich standen die beiden auch Rede und Antwort für die unzähligen Fragen der Schulkinder. Am Ende durfte jedes Kind einmal in die Jacke schlüpfen und den Helm aufsetzen, was allen sichtlich Spaß gemacht hat.

Während der großen Pause am Ende des Besuches verletzte sich ein Kind einer Parallelklasse und zog sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zu. Die beiden Brandschutzerzieher konnten den kleinen Patienten jedoch im Lehrerzimmer beruhigen, die Wunde versorgen und später dem Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr übergeben.

Eine Woche später durfte die Klasse 3c die Wache der FF Davenstedt besichtigen. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorführung einer DME-Alarmierung, ging es weiter in die Halle, wo das Löschfahrzeug von außen und natürlich auch von innen bestaunt werden konnte. Auch ein komplett mit Schutzausrüstung und Atemschutzgerät ausgestatteter Feuerwehrmann wurde den Kindern gezeigt.

Wir hoffen, die Klasse 3c hatte viel Spaß an den beiden Tagen und wir freuen uns auf jede weitere Schulklasse, die wir betreuen dürfen.