Blaulichtmeile in Hannovers Fußgängerzone

FFD unterstützt wieder die Präsentation der Feuerwehr Hannover auf der Blaulichtmeile.

Seit 2015 findet jeweils im Juni die sogenannte Blaulichtmeile zwischen Opernplatz und Steintor in der hannoverschen Fußgängerzone statt. Hier können sich alle Hilfsorganisationen des Bevölkerungsschutzes mit Ausstellungen, Vorführungen und Mitmachaktionen vorstellen. Auch in diesem Jahr war die Ortsfeuerwehr Davenstedt wieder mit dabei.

An zentraler Stelle (diesmal auf dem Steintorplatz) wurde der Abrollbehälter Dekon-Z der Fachgruppe Dekontamination und das HLF20 ausgestellt. Zusammen mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Linden (CBRN-Erkunder), der Feuer- und Rettungswache 5 (Kran und Höhenrettung), der Fachgruppe Wasserrettung und der DLRG wurde der Platz gefüllt. Zahlreiche Interessierte informierten sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Kleinere Vorführungen zur Dekontamination von Verletzten sowie ein Spaziergang über die Blaulichtmeile in verschiedenen Chemikalienschutzanzügen rundeten die Präsentation der Davenstedter Einsatzabteilung ab.