Bewegen von Lasten

Ausbildung mit der Spillwinde

Wie jedes Jahr stehen die Übungs- und technischen Dienste im Monat Mai wieder im Zeichen der „technischen Hilfe auf Verkehrswegen“.

Zu diesem Zweck standen zwei ältere PKW zum Einsatz von hydraulischen Rettungsmittel sowie Hebekissen und Mehrzweckzug zur Verfügung.

Im Rahmen des technischen Dienstes parallel zu den Vorbereitungen des Spargelessens der Einsatzabteilung konnte als besonderes Highlight eine motorbetriebene Spillwinde neuster Generation getestet werden. Mit dem durch einen 3,3 kW starken Zweitakt-Motor betriebenen Gerät lassen sich im niedrigsten Gang Zugkräfte von bis zu 18 kN (ca. 1,8 t) aufbringen.

Unter Verwendung von zwei losen Umlenkrollen lässt sich die Zugkraft des ca. 100 m langen Statikseils bei geeigneten Anschlagpunkten und Anschlagmitteln auf über 50 kN erhöhen.

Andererseits kann durch den Einsatz der Rollen die Zugrichtung ggf. auch umgelenkt werden. Die Spillwinde verfügt über eine Seilklemme und eine Totmannschaltung und ist wie eine Motorsäge mit einer Fliehkupplung ausgestattet. Nach einer Einweisung in das Gerät und die sichere Handhabung konnten die Übungsobjekte ohne Probleme über den Parkplatz gezogen bzw. wieder aufgerichtet werden.